Kv Wahl

Christian Klein als Kreisvorsitzender der Geraer CDU bestätigt

Kv Wahl1

Die Geraer Christdemokraten haben am Sonnabend mit deutlicher Mehrheit ihren Vorsitzenden im Amt bestätigt. „Ich danke meiner Partei für dieses starke Signal.“, erklärt Christian Klein am Rande des Parteitags. „Gerade in landespolitisch schwierigen Zeiten sind Konstanten wichtiger denn je. Gemeinsam mit dem Kreisvorstand und allen Mitgliedern der CDU werde ich mich auch in Zukunft für die Belange der Stadt sowie der Bürger Geras einsetzen.“

Andreas Kinder und Jana Höfer wurden als stellvertretende Vorsitzende ebenfalls bestätigt. Der Landtagskandidat und Steuerberater Jochen Trautmann, als neu gewählter Stellvertreter und Tobias Friedrich, als Schatzmeister, verstärken den geschäftsführenden Kreisvorstand. Es wurden10 Beisitzer (Juliette Gruner, Albert Zetzsche, Victoria Poetzschner, Hartmut Straaß, Gerhard Linsmeier, Alexander Misch, Norbert Geißler, Gerd Franke, Claudia Stillmark, Michael Ulrich), ein Mitgliederbeauftragter (Christian Schütze) und ein neuer Pressesprecher (Janusz Riese) gewählt.

„Mit dem neuen Kreisvorstand ist die Geraer CDU breit aufgestellt.“, konstatiert der Vorsitzende. „Wir haben Fachleute und Ehrenamtliche aus Kultur, Wirtschaft, dem Sozialbereich und vielen weiteren Themenfeldern, die unsere Partei mit ihrem Wissen und Engagement bereichern. Wir zeigen: Die CDU ist und bleibt breit thematisch aufgestellt.“

Während des Parteitags beschlossen die Mitglieder die „Naulitzer Erklärung“. In diesem Papier, welches im Rahmen des ersten „Neujahrsgesprächs“ der CDU entstand, fordern die Christdemokraten die Engagements aus der Bewerbung um die Kulturhauptstadt 2025 fortzuführen. Die Ideen und Projekte aus dem Bidbook sollen soweit wie möglich fortgeschrieben werden und in einem kulturellen Regionet gestützt und ausgebaut werden.