Bild 9 Jpg

CDU Gera für gezielte Verwendung der Regionalisierungsmitteln

Die CDU Gera freut sich über die offenen und konstruktiven Gespräche über die zukünftige Verkehrsanbindung von Gera. „Nur durch die neue Anbindung Geras können in Zukunft verstärkt Fachkräfte flexibler in den Regionen Ostthüringen, im Raum Leipzig und Nordbayern ausgetauscht werden, ohne die lieb gewonnene Heimat verlassen zu müssen“, so stellv. Kreisvorsitzender Andreas Kinder (CDU).

Besonders möchte die CDU Gera nochmals ein Dankeschön an Volkmar Vogel (MdB) richten, der sich bereits seit 2003, damals noch mit dem damaligen Verkehrsminister Christian Carius, für eine Anbindung von Gera an den Fernverkehr stark machte.

Die CDU Gera begrüßt und unterstützt ausdrücklich den Vorschlag der Grünen zu einer engeren Taktung der Zugverbindung zwischen Gera und Leipzig. Dennoch sollte nicht erst bis 2038 gewartet werden, um eine Verbesserung der Anbindung zwischen Gera und Leipzig zu erreichen. Die durch den Kreisvorsitzenden der Grünen angesprochenen Regionalisierungsmittel werden seit 2016 mit einer jährlichen Steigerungsquote von 1,8% durch den Bund an dem Freistaat Thüringen ausgezahlt und entsprechen für das Jahr 2019 einer Summe von 8.651.000,00 EUR. „Die CDU Gera ruft die Grünen in Gera dazu auf, sich direkt bei der seit 2014 bestehenden rot-rot-grünen Landesregierung und der zuständigen Ministerin Frau Keller um eine Unterstützung dieses Vorschlages bemühen“ so CDU-Kreisvorsitzender Christian Klein.