Christian Klein

CDU-Fraktion begrüßt die Entscheidung für Gera als neuen Standort der Bundeszentrale für politische Bildung

Mit Freude hat die CDU in Gera die Entscheidung des Bundes zur Kenntnis genommen, dass Gera neben Bonn und Berlin nunmehr als dritte Stadt, Standort der Bundeszentrale für politische Bildung wird. „Wir bedanken uns besonders beim Innenminister Horst Seehofer und dem Parlamentarischen Staatssekretär Volkmar Vogel für diese gute und stärkende Entscheidung für unsere Heimatstadt. Auch dem Bürgermeister der Stadt Gera Kurt Dannenberg gilt unser Dank, der die Entscheidung ohne großes Aufsehen durch vertrauensvolle Arbeit im Hintergrund ergebnisorientiert unterstützt hat“, so CDU Fraktions- und Kreisvorsitzender Christian Klein.

Mit der Entscheidung für Gera verbindet sich auch die Schaffung von ca. 40 neuen Arbeitsplätzen. Aber nicht nur neue Arbeitsplätze werden entstehen, auch durch die zentrale Lage Geras in der Mitte Deutschlands wird die Stadt eine große Anzahl von Tagungs- und Lehrgangsteilnehmer erwarten können. Dies wertet das Ansehen der Stadt zusätzlich auf und macht Gera über die regionalen Grenzen hinaus stärker bekannt. Vor allem wird durch diese Entscheidung auch der Standort Geras als Bildungsstandort gestärkt.

„Zu begrüßen wäre, wenn die Bundeszentrale für politische Bildung ihren Standort im Amthordurchgang finden würde. Dieser Durchgang steht für politische Unterdrückung in zwei deutschen Diktaturen und hat seit der Wiedervereinigung schon wichtige Akzente der politischen Bildung in Gera gesetzt. Auch wird der Standort mitten im Herzen der Stadt, das Thema politische Bildung stärker in das Bewusstsein der Menschen bringen.Neben dem starken Signal aus Berlin, für den Standort Gera und seine Menschen, ist nun auch ein starkes Bekenntnis der Stadt Gera zu dieser Entscheidung erforderlich. Die Stadt sollte die Ansiedlung durch die zur Verfügungstellung einer städtischen Immobilie unterstützen. Die CDU-Fraktion unterstützt den Vorschlag die Rudolf-Diener-Straße 4 für den Standort vorzusehen. Diese steht seit einige Zeit zum Verkauf und ist als neuer Standort bestens geeignet“, so Klein (CDU).